SPÖ Hornstein

Aktuelles

Land Burgenland unterstützt Hornstein mit 3,36 Mio. Euro beim Bau eines Feuerwehrhauses


Hornstein, 06.10.2024
Als Team der SPÖ-Hornstein freut es uns besonders, dass es Vizebürgermeister Rainer Schmitl gelungen ist, Gespräche mit Landeshauptmann Doskozil, Bürgermeister Wolf, Vertretern der Feuerwehr Hornstein und ihm einzuleiten, die dazu führten, dass das Land Burgenland Hornstein mit 3,36 Millionen Euro unterstützt.


„Das Land Burgenland wird die Gemeinde Hornstein mit 3 Millionen Euro - zur Hälfte aus Bedarfszuweisungen, zur Hälfte aus dem neuen Sonderförderpaket - beim Bau eines neuen Feuerwehrhauses unterstützen. Hinzu kommen 360.000 Euro im Wege der Landesfeuerwehrdirektion. Ich freue mich, dass wir nach mehrfachen konstruktiven Gesprächen mit Bürgermeister Christoph Wolf und Vizebürgermeister Rainer Schmitl rasch eine gemeinsame Vorgangsweise im Sinne der Gemeinde finden konnten“, informiert Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. „Gerne initiierte ich die Gespräche zwischen Landeshauptmann Doskozil, Bürgermeister Wolf, Vertretern der Feuerwehr Hornstein und mir, wenn ich sehe, dass dabei 3,36 Millionen Euro für den Bau eines Feuerwehrhauses heraus kommen. Landeshauptmann Doskozil hat wieder einmal seine Macherqualitäten unter Beweis gestellt“, ergänzt Vizebürgermeister Rainer Schmitl die Ausführungen von Landeshauptmann Doskozil.

Die Gesamtkosten für das Projekt sollen sich übrigens auf mehr als 4 Millionen Euro belaufen. „Ohne die Unterstützung des Landes hätte sich die Gemeinde Hornstein das Feuerwehrhaus nicht leisten können. Durch eine Verscherbelung von Grundstücken im Industriegebiet, hohe Werbekosten für den Bürgermeister und sonstige vorwiegend hausgemachte Probleme, steht es nämlich nicht gut um die Finanzen der Marktgemeinde Hornstein“, stellt der Obmann des Prüfungsausschusses Florian Hofstetter dazu fest.

„Die Gemeinde Hornstein ist eines von vielen Beispielen, wie das Land nachhaltig bei der Schaffung und beim Ausbau kommunaler Infrastruktur unterstützt. Dafür haben wir ein Sonderförderungspaket in einem Gesamtausmaß von bislang fast 25 Millionen Euro aus reinen Landesmitteln geschnürt. Mit diesen Sondermitteln werden bedarfsgerecht größere Infrastrukturprojekte vor allem im Bau- und Bildungsbereich unterstützt. Bedauerlich ist, dass der Bund trotz der lauten Hilferufe aus Gemeinden österreichweit noch immer kein Gemeindehilfspaket zustande gebracht hat, das diesen Namen auch verdient“, so LH Doskozil. Diesen Weg von Landeshauptmann Doskozil unterstützen wir als Team der SPÖ Hornstein vollkommen und sind sehr dafür dankbar, dass Hornstein davon auch enorm profitiert.